• Buyer Protection
  • Insured shipping
  • Secure Payment

How does it work?

Buycycle is the online marketplace for used road bikes and gravel bikes. What does it mean? We bring sellers together with buyers, so that the sale works safely and smoothly for all parties. Using our extensive database of over 40,000 bikes, you can create your free ad in minutes. Once both parties have agreed on a price, the buyer can pick up the bike or have it shipped insured and, if necessary, book a premium check. The buyer deposits the money with us until the bike has arrived, and then the seller is paid by us. If the bike arrives damaged or not in the condition as promised in the ad, we take care of the reversal and you get your money back from us.

How can I Buy a bike on buycycle?

1. Pay Online

Online Bezahlen

You can either buy the bike of your choice directly at the specified price with your desired payment option or send the seller:in a counter offer. You benefit from our buyer protection, i.e. only when the bike has been delivered to our shipping company or you, we collect your money and pay the seller. If you have questions about the bike, you can use the questions and comments function below the ad.

2. Shipping / Pick-Up

Online Bezahlen

If you have agreed on a price and both sides have accepted the purchase, you have the choice between pickup and shipping. If the bike is picked up, you will receive the seller's contact information and you will make an appointment. If the bike is shipped, the seller will send the bike directly to your home in insured packaging material provided by us.

3. Premium-Check

Online Bezahlen

Optionally, you can also book our Premium Check. In this case, your bike goes through the hands of one of our partner workshops and is put through its paces. If the condition differs from the sales display, we contact the seller to arrange a repair if necessary.

4. Right to Return

Online Bezahlen

If the bike is not in the described condition, you reject the confirmation and get your money back from us. The reversal with the seller we take over for you. And if the wheel was sent, we simply pick it up again from you.

5. Confirmation

Online Bezahlen

Only when both parties have confirmed the successful transfer via a link, the purchase becomes effective. When shipping, you confirm to us after receiving your bike that everything is in order, and only then we pay the seller.




How can I Sell a bike on buycycle?

1. Create Ad

Online Bezahlen

With the help of our extensive database (40,000+ bikes), we can tell you exactly which components are installed on your bike by brand, model and year. If your bike is not listed in our database, you will receive a notification as soon as we have included your model. Then you can create your free sale ad in no time at all.

We only need information about the condition of your bike and a few photos. You can also upload them conveniently from your smartphone via a QR code. If you have exchanged components, you can still change them and receive a non-binding purchase price proposal from us.

2. Price Negotiations

Online Bezahlen

The interested parties can buy your bike directly at your estimated price or, if the counter-offer function is activated, they can easily send you price offers that you only have to confirm or reject. Below the ad, interested parties can ask you questions about your ad, which are visible to everyone.

3. Shipping / Pick-Up

Online Bezahlen

If a buyer has been found, you can choose between pickup and shipping. For pickup, you make together with the buyer:in a pickup date and both sides confirm us via a link the successful delivery. For shipping, we will send you special packaging material for bicycles and then the shipping company to your home on your desired date. Our packing guide helps you to pack your bike easily.

4. Payout

Online Bezahlen

After personal delivery or delivery to the carrier, the money will be credited to your Buycycle account and you can withdraw it immediately. We reserve the buyer's money for you, so you don't have to worry about not receiving your money.

• Käuferschutz
  • Versicherter Versand
  • Abgesicherte Zahlung

Wie funktioniert´s?

Buycycle ist der online Marktplatz für gebrauchte Rennräder und Gravelbikes. Was heißt das? Wir bringen Verkäufer:innen mit Käufer:innen zusammen, so dass der Verkauf für alle Seiten sicher und reibungslos funktioniert. Mithilfe unserer umfangreichen Datenbank von über 40.000 Rädern erstellst du deine kostenfreie Anzeige in wenigen Minuten. Wenn beide Seiten sich auf einen Preis geeinigt haben, kann die Käufer:in das Rad Abholen oder versichert Versenden lassen und bei Bedarf noch einen Premium Check dazu buchen. Die Käufer:in hinterlegt das Geld bei uns bis das Rad angekommen ist, und anschließend wird die Verkäufer:in von uns ausbezahlt. Sollte das Rad beschädigt oder nicht in dem Zustand ankommen, wie in der Anzeige versprochen, kümmern wir uns um die Rückabwicklung und du erhältst dein Geld von uns zurückerstattet.

Wie kann ich auf buycycle ein Rad Kaufen ?

1. Bezahle Online

Online Bezahlen

Du kannst das Fahrrad deiner Wahl entweder zum angegebenen Preis ganz einfach mit deiner gewünschten Zahlungsoption direkt kaufen oder der Verkäufer:in ein Gegenangebot senden. Dabei profitierst du von unserem Käuferschutz, d.h. erst wenn das Rad an unsere Spedition oder dich übergeben wurde, ziehen wir dein Geld ein und zahlen den Verkäufer aus. Bei Fragen zum Rad kannst du die Fragen und Kommentare Funktion unterhalb der Anzeige nutzen.

2. Versand / Abholung

Online Bezahlen

Wenn ihr euch auf einen Preis geeinigt habt und beide Seiten den Kauf akzeptiert haben, hast du die Wahl zwischen Abholung und Versand. Bei Abholung erhältst du die Kontaktdaten der Verkäufer:in und ihr vereinbart einen Termin. Wenn das Fahrrad versendet wird, schickt der Verkäufer das Rad in von uns zur Verfügung gestelltem Verpackungsmaterial versichert direkt zu dir nach Hause.

3. Premium-Check

Online Bezahlen

Optional kannst du noch unseren Premium Check dazu buchen. In diesem Fall geht dein Rad noch einmal durch die Hände einer unserer Partnerwerkstätten und wird auf Herz und Nieren geprüft. Wenn der Zustand von der Verkaufsanzeige abweicht, setzen wir uns mit der Verkäufer:in in Verbindung um ggf. eine Reparatur zu veranlassen.

4. Rückgaberecht

Online Bezahlen

Sollte das Rad nicht in dem beschriebenen Zustand sein, lehnst du die Bestätigung ab und erhältst dein Geld von uns zurückerstattet. Die Rückabwicklung mit der Verkäufer:in übernehmen wir für dich. Und wenn das Rad versendet wurde, holen wir es einfach wieder bei dir ab.

5. Bestätigung

Online Bezahlen

Erst wenn uns bei der Abholung beide Parteien die erfolgreiche Übergabe über einen Link bestätigt haben, wird der Kauf wirksam. Beim Versand bestätigst du uns nach Erhalt deines Rades das alles in Ordnung ist, und erst dann zahlen wir den Verkäufer aus.




Wie kann ich auf buycycle ein Rad Verkaufen ?

1. Anzeige Erstellen

Online Bezahlen

Mithilfe unserer umfangreichen Datenbank (40.000+ Räder) können wir dir anhand von Marke, Modell und Jahr genau sagen welche Komponenten an deinem Rad verbaut sind. Sollte dein Rad nicht in unserer Datenbank gelistet sein, erhältst du eine Benachrichtigung sobald wir dein Modell aufgenommen haben. Anschließend kannst du im Handumdrehen deine kostenlose Verkaufsanzeige erstellen.

Wir brauchen nur noch Angaben zum Zustand deines Rades und ein paar Fotos. Über einen QR Code kannst du diese auch bequem von deinem Smartphone aus hochladen. Wenn du Komponenten ausgetauscht hast, kannst du diese noch ändern und erhältst von uns einen unverbindlichen Kaufpreisvorschlag.

2. Preisverhandlungen

Online Bezahlen

Die Interessenten können dein Rad zu deinem veranschlagten Preis direkt kaufen oder dir bei aktivierter Gegenangebotsfunktion unkompliziert Preisangebote schicken, die du nur bestätigen oder ablehnen musst. Unterhalb der Anzeige können dir die Interessenten Fragen zu deiner Anzeige stellen, die für alle ersichtlich sind.

3. Versand / Abholung

Online Bezahlen

Wenn sich eine Käufer:in gefunden hat, kann zwischen Abholung und Versand gewählt werden. Bei Abholung, machst du gemeinsam mit der Käufer:in einen Abholtermin aus und beide Seiten bestätigen uns über einen Link die erfolgreiche Übergabe. Für den Versand schicken wir dir spezielles Verpackungsmaterial für Fahrräder und anschließend zu deinem Wunschtermin die Spedition nach Hause. Unser Verpackungsleitfaden hilft dir dein Rad ganz einfach zu verpacken.

4. Auszahlung

Online Bezahlen

Nach der persönlichen Übergabe bzw. der Übergabe an die Spedition, wird dir das Geld auf deinem Buycycle Konto gutgeschrieben und du kannst es dir unverzüglich auszahlen. Das Geld des Käufers reservieren wir für dich, so dass du dir keine Sorgen machen musst dein Geld nicht zu erhalten.